Windows-Updates – Check

Es ist zwar ein relativ sonniger Sonntag Mittag, die von Microsoft am vergangenen Dienstag bereitgestellten Updates müssen aber trotzdem auf den Servern eingespielt werden.
Am Wochenende deshalb, weil die Erfahrung gezeigt hat das die Updates auch mal Probleme verursachen können. So wie im Moment die Updates für Office 2013 [ HIER gehts zur Meldung]. Damit wir derartiges berücksichtigen können, spielen wir Updates in der Regel erst ein paar Tage verzögert ein. Voraussetzung ist natürlich, das das Schutzbedürfnis des Servers und das Threadlevel des Updates dieses auch zulassen.

Und weil Updates von Microsoft nicht alles sind was bei solchen Gelegenheiten auf Stand gebracht werden muss, gibt es gleich die Updates der jeweilig installierten Anwendungssoftware (Firefox, JAVA etc.) gleich dazu. Bei diesen regelmäßigen Besuchen auf den Servern unserer Kunden überprüfen wir darüber hinaus den Status der Datensicherung und die Logfiles der Maschinen. So kann man Probleme frühzeitig erkennen und die entsprechenden Maßnahmen einleiten.

Da diese Art der Wartung meist mit Neustarts der Server verbunden ist, fallen diese Update-Tage in aller Regel auf das Wochenende. So wird der betriebliche Ablauf beim Kunden nicht gestört. Dank sicherem VPN stehen uns genug Möglichkeiten des Zugriffes zur Verfügung, so das wir derartige Routinearbeiten jederzeit von extern vornehmen können. Das gibt uns Gelegenheit den Sonntag Nachmittag auch durchaus im freien verbringen zu können.
Der Kunde wiederum hat die Gewissheit das seine Server immer auf dem aktuellen Stand sind und so unnötige Sicherheitsrisiken vermieden werden.

Am heutigen Sonntag ist für mich die Arbeit allerdings noch nicht vorbei. Die neugestaltete Website möchte noch ein bisschen überarbeitet werden. Und jetzt da alle Kundenmaschinen wieder auf dem neusten Stand sind, werde ich noch den einen oder anderen kritischen Blick auf unsere Arbeit von letztem Freitag werfen.

Ich wünsche allen ein angenehmen Sonntag – hoffentlich mit viel Sonne.

Benny Wiese

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, f&t News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.